Building Information Modeling, kurz BIM, gilt als die Zukunft am Bau. Ein digitaler Zwilling ermöglicht vorab das Gebäude zu simulieren und Kollisionen mit anderen Gewerken zu vermeiden. Mit der rasanten Verbreitung digitaler Planung von Bauprojekten wachsen auch die Anforderungen an die Bereitstellung herstellerspezifischer Produktinformationen.
Schnelle und vollständige Produktauswahl
Über den Wildeboer BIM-Converter können alle Varianten der enthaltenen Produkte direkt ausgewählt werden. Für die Erstellung eines Angebotes oder eines Leistungsverzeichnisses sowie für die Auftragsabwicklung, lassen sich somit auch die Langtexte und Bestellschlüssel im BIM-Converter direkt generieren. Dies gibt zusätzliche Sicherheit im Ausschreibungs- und Bestellvorgang. Technische Daten, wie Gewichte und Abmessungen werden abhängig von der gewählten Variante ausgegeben. Für eine schnelle Überprüfung der Leistungsdaten im Betriebspunkt lassen sich auch diese direkt im Wildeboer BIM-Converter berechnen. Und: Der Export von detaillierten 2D- und 3D-Dateien im DWG- und DXF-Format zur weiteren Verwendung in einer beliebigen CAD-Software ist möglich.
Sicher bis ins Detail
Mit dem Wildeboer BIM-Converter und dem in liNear integrierten Bauteilbrowser sind die Produkte somit absolut BIM-konform verwendbar. Damit ist Wildeboer einmal mehr führend in der Branche, wenn es um einfache technische Lösungen geht. Die schnelle und einfache Auswahl der Produkte, eine direkte Schnittstelle zu AutoCAD und Revit sowie eine detaillierte Vorschau der grafischen Ansicht runden das Gesamtkonzept des BIM-Converters ab.
[1] derzeit liNear in Revit und AutoCAD
Die Software können Sie auf unserer Seite zum BIM-Converter herunterladen.