Am 25. April öffnete Wildeboer seine Türen für 20 neugierige Schülerinnen und Schüler, die am Zukunftstag teilnahmen. Nach einer spannenden Betriebsführung durch Joachim Buntjer, Maschinenführer im Bereich Brandschutz, startete der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück.
Frisch gestärkt führte Hermann Willms, Experte für lufttechnische Systeme und Komponenten, die Gruppe durch einen spannenden Versuch im Strömungslabor. Danach besichtigten die Schülerinnen und Schüler unseren Hallraum. Hier konnten sie hautnah erleben, wie die von Luft durchströmten Wildeboer-Produkte getestet und deren Strömungs- und Abstrahlgeräusche gemessen werden.
Matthias Günther aus der Abteilung CAM Blechbearbeitung stellte den Schülerinnen und Schülern die Arbeit in der Arbeitsvorbereitung vor und zeigte ihnen, wie ein Maschinenprogramm erstellt wird. Als Höhepunkt durften die Kinder dann ihren ganz eigenen Wildeboer-Cube im Minecraft-Stil zusammensetzen.
Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war spürbar. Sie konnten einen außergewöhnlichen Einblick in die faszinierende Welt der Technik gewinnen. Wildeboer freut sich, jungen Menschen Perspektiven für ihre Zukunft vorstellen zu können und sie für technische Berufe zu begeistern.