Förderfähig & mit Hygienezertifikat

Schullüftungsgerät WiVent-B: Dezentrale Lüftung für Schulen

WiVent-B sorgt in verschiedenen Räumen für reine Luft

Das dezentrale Schullüftungsgerät WiVent-B sorgt im Klassen- oder Konferenzraum buchstäblich für reine Luft – fast als ob man sich im Freien befände. Und dabei ist es ganz egal, ob es sich um einen Neubau oder ein saniertes Gebäude handelt. Sensoren erfassen sowohl die Außen- als auch die Innentemperatur und den CO2-Gehalt der Raumluft und regeln so das Lüftungssystem bedarfsabhängig. Die Lehrkraft kann aber auch ganz individuell über verschiedene Bediengeräte Temperatur und Lüftungsstärke der Lüftungsgeräte einstellen. Mit dem Schullüftungsgerät WiVent-B sind eine hohe Luftqualität als auch ein angenehmes Raumklima garantiert und das sowohl im Sommer als auch im Winter.

Das Schullüftungsgerät WiVent-B: Das Wichtigste in Kürze

Bei Wildeboer bieten wir – neben dem Schullüftungsgerät WiVent-B – diverse Produkte zur Optimierung der Luftverteilung an. Insbesondere in geschlossenen Räumen wie Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen ist es wichtig, die Zuluft und Abluft zu steuern, um eine gute Luftqualität zu erzeugen. Mit unserem Schullüftungsgerät gelingt Ihnen das und noch mehr:

  • Einzelraumlüftung: Das Schullüftungsgerät WiVent-B führt keine Abluft des einen Raumes in die Zuluft eines anderen Raumes.
  • Sensoren erfassen sowohl die Temperatur als auch den CO2-Gehalt der Raumluft und liefern die Regelgrößen für das bedarfsabhängige Lüften
  • Ausgezeichnete Verhältnisse beim Raumklima: Mit dem Schullüftungsgerät können Sie die Räume sowohl heizen als auch optional kühlen.
  • Fensterlüftung ist weiterhin möglich. Das dezentrale Schullüftungsgerät schaltet sich bei Öffnung der Fenster durch aufgelegte Fensterkontakte selbsttätig ab.
  • Ausgezeichnete Hygiene: Unser dezentrales  Schullüftungsgerät WiVent-B ist Pflegeoptimiert mit glatten Oberflächen und dadurch leicht zu reinigen  Es verfügt über ein Hygienezertifikat welches von einem unabhängigen Institut ausgestellt wurde.

 

NEU: Mit der GLT-Schnittstelle für unsere WiVent-B Lüftungsgeräte wird die Verwaltung und Überwachung Ihrer Lüftungssysteme noch effizienter. Die einfache Integration in Ihre Gebäudeleittechnik erlaubt eine zentrale Steuerung aller Geräte – ob direkt vor Ort oder bequem aus der Ferne.

Die GLT-Schnittstelle bietet folgende Funktionen:

  • Einbindung der Lüftungsgeräte in die Gebäudeleittechnik
  • Zentraler Zugriff auf Betriebsarten und Raumparameter
  • Auslesen von Betriebszuständen für Wartungszwecke

Detaillierte technische Informationen finden Sie auf der Produktseite des dezentralen Lüftungsgerätes WiVent-B.

Hier finden Sie weiteres Infomaterial:

 

Verwendungsmöglichkeiten des Schullüftungsgeräts WiVent-B

WiVent-B eignet sich sowohl für eine Sanierung als auch für einen Neubau. Die Geräte lassen sich platzsparend unter der Fensterbank positionieren und bieten eine optisch hochwertig Oberflache. Im Falle der Sanierung können Heizkörper entfernt werden. Bei Anschluss an vorhandene Heizleitungen übernehmen die Geräte das Heizen der Räume.   

Die ab Werk voreingestellten Regelparameter lassen sich einfach an die gewünschten Bedingungen im Raum anpassen. Unterschiedliche Betriebsarten ermöglichen eine komfortable Abstimmung mit dem Raumnutzungsprofil. Trotz der automatischen Regelung, ist ein Eingriff durch den Raumnutzer über verschiedene Raumbediengeräte möglich.

Unsere WiVent-B Schullüftung an der GS Weener
Unsere WiVent-B Schullüftung an der GS Weener
Unsere WiVent-B Schullüftung an der GS Weener

Die Bedeutung der CO2-Konzentration für die Schullüftungsgeräte

Frische Luft mit einer niedrigen CO2-Konzentration steigert die Konzentrationsfähigkeit. Deshalb ist es in Schulen besonders wichtig, dass die Schüler und Schülerinnen in den Klassenzimmern mit ausreichend frischer Luft versorgt werden. Das Schullüftungsgerät WiVent-B garantiert für die Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrkräfte im Klassenzimmer auch bei unterschiedlicher Belegungsdichte ein stabiles Raumklima mit guter Luftqualität.

Auf Basis der gemessenen CO2-Konzentration werden durch den Luftaustausch auch Aerosolkonzentrationen vermindert, sowie VOC-Konzentrationen gesenkt. Dadurch ist eine gesunde Raumluft dauerhaft und vollkommen automatisch sichergestellt.

Quellluftströmung

Durch die Verwendung von Quellluftströmung gelangt die Zuluft dank einer offenen Umschaltklappe über die gesamte Gerätebreite in das Klassenzimmer. Mit geringem Strömungsimpuls und minimaler Untertemperatur verteilt sich die Zuluft dabei turbulenzarm und großflächig am Boden des gesamten Raumes und bildet einen Frischluftsee. Anschließend steigt die Luft auf und sorgt so für eine optimale Luftqualität, insbesondere im Atembereich.

Mischluftströmung

Werden die Schullüftungsgeräte mit Mischluftströmung betrieben, verkleinert die nun geschlossene Umschaltklappe den Querschnitt der Ausströmung. Dadurch dringt die Luft mit einem höheren Strömungsimpuls weit in den Klassenraum hinein. Dies bedingt, dass der Raum schneller und effizienter von frischer Luft „durchspült“ wird.

Die Kühlfunktion der Schullüftungsgeräte

Die Quellluftströmung zeichnet sich durch einen niedrigen Turbulenzgrad und einen äußerst geringen Impuls aus. Diese Eigenschaften garantieren höchste Behaglichkeit für die Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrkraft und ermöglichen eine erhöhte Lüftungseffektivität. Beachtenswert ist die hohe Eindringtiefe in den Klassenraum trotz des geringen Impulses. An heißen Sommertagen verteilt sich die kühle, frische Luft so zuverlässig im gesamten Klassenraum.

Zuverlässig auch bei Hindernissen

Auch im ausgestatteten und belegten Klassenraum muss es das Ziel sein, ein sehr gutes Lüftungsergebnis zu erzielen. Für die Lüftung mit Quellluftströmung gilt die zuverlässige Ausbildung eines Frischluftsees als wichtige Grundlage. Hindernisse wie Schulranzen können eine gut realisierte Quellluftströmung nicht aufhalten.

Heizfähigkeit der dezentralen Schullüftungsgeräte

Auch im Winter sorgt die dezentrale Schullüftung WiVent-B für eine angenehmes Lernklima. Um beim Heizen die Zuluft in den Raum einzubringen, ist aufgrund der höheren Temperatur ein größerer Impuls notwendig. Dies wird mithilfe einer speziellen Umschaltklappe erreicht. Eine gute Durchspülung des Raumes ist auch bei dieser Strömungsform gewährleistet, sodass der Klassenraum in kurzer Zeit eine angenehme Temperatur erreicht.

Als Unternehmen für Gebäudetechnik, z.B. für die Luftverteilung, steht Ihnen unser ausgebildetes Fachpersonal jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sollten Sie noch Unklarheiten zum Schullüftungsgerät WiVent-B haben oder sich für dessen Installation in Ihrer Schule interessieren, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

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Für Fragen zum dezentralen Lüftungsgerät
WiVent-B

Häufige Fragen zu unseren Schullüftungsgeräten

Durch den modularen Aufbau und die intelligente Konstruktion können einzelne Baugruppen einfach und werkzeuglos entnommen und instandgehalten werden. Die zertifizierte Hygiene in der Raumlufttechnik und die glatten Oberflächen minimieren die Verschmutzung und ermöglichen eine einfache Reinigung.

Die Lüftung über die Fenster ist jederzeit möglich. Hierzu können Fensterkontakte genutzt werden, die das Schullüftungsgerät abschalten, sobald das Fenster geöffnet wurde. Sobald das Fenster wieder geschlossen wird, läuft der Lüftungsbetrieb automatisch wieder an.

Die Installation eines Raumbediengerätes ist nicht zwingend erforderlich, wird jedoch empfohlen, da hierdurch auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte vor Ort eingegangen werden kann. Darüber hinaus besteht ebenfalls die Möglichkeit, diese Anpassungen über eine gut gestaltete Web-Oberfläche durchzuführen

Die Steuerung der dezentralen Schullüftungsgeräte kann tageweise und minutengenau an die individuelle Nutzung der Unterrichtsräume angepasst werden. Hierfür stehen sieben unterschiedliche Betriebsarten zur Verfügung, die bis zu zwölf Zeitfenstern zugeordnet werden können. Diese können auch für Zeiten konfiguriert werden, in denen die Schule nicht genutzt wird, wie beispielsweise in den Ferien.

Die zu belüftenden Klassen- oder Lehrzimmer sollten eine Verbindung zur Fassade aufweisen, damit Außen- und Fortluft hindurchgeführt werden können. Für die optimale Belüftung des Raumes sollte ausreichend Platz für die Aufstellung berücksichtigt und eine Raumtiefe von acht Metern nicht überschritten werden.